Zusammenfassung
Bei einem 21-jährigen Patienten bestanden rezidivierende abdominelle Schmerzen mit
Diarrhöen und Erbrechen, weshalb eine Gastroskopie und eine Koloskopie erfolgten.
Die Koloskopie zeigte diskrete Entzündungszeichen im Rektum und Aphten im terminalen
Ileum, sodass unter der Annahme eines Morbus Crohn eine Therapie mit Sulfasalazin
erfolgte. Diese wurde beendet, nachdem die histologische Aufarbeitung nur eine Lymphfollikelhyperplasie
zeigte und der Patient zu diesem Zeitpunkt asymptomatisch war. Bei erneuten abdominellen
Schmerzen und Gewichtsverlust konnte unter Zusammenschau des Koloskopiebefundes, der
Proteinurie des Patienten und einer rezidivierenden palpablen Purpura der Unterschenkel
die Verdachtsdiagnose einer Purpura Schoenlein-Henoch mit kutaner, renaler und abdomineller
Beteiligung durch Haut- und Nierenbiopsien untermauert werden. Anhand dieses Falles
wird das Krankheitsbild der Purpura Schönlein-Henoch unter besonderer Berücksichtigung
der viszeralen Verlaufsform dargestellt.
Ileocecal manifestation of Schoenlein-Henoch purpura as an exceptional differential
diagnosis of Crohn’s disease
In the case of a 21-year-old patient gastroscopy and coloscopy were performed because
of recurrent abdominal pain with diarrhea and vomiting. Colonosocpy showed moderate
signs of inflammation of the rectum and aphtoid ulcerations in the terminal ileum.
Since the macroscopic and clinical presentation was compatible with Crohn’s disease,
therapy with sulfasalacine was started. Because histology showed only lymphoid hyperplasia
and the patient was asymptomatic at that time, the medication was ceased. Recurrence
of abdominal pain and weight loss, proteinuria and a recurrent palpable purpura of
the shanks in synopsis with the result of the previous colonoscopy led to a suspected
diagnosis of Schoenlein-Henoch purpura with cutaneous, renal and abdominal manifestation
which was confirmed by dermal and renal biopsies.
Schlüsselwörter
Purpura Schoenlein-Henoch - Vaskulitis - Morbus Crohn - Glomerulonephritis - Intestinal
Key words
Schoenlein-Henoch Purpura - Crohn’s Disease - Vasculitis - Glomerulonephritis - Intestinal
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Anschrift für die Verfasser:
Dr. med. Igor Alexander Harsch
Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Email: igor.harsch@med1.med.uni-erlangen.de